Sketch Walk mit Ulrike Plötz


Am Wochenende habe ich den Urban Sketching Kurs von Ulrike Plötz besucht. Die VHS Lübeck hatte einen Kurs im Angebot dem ich nicht Widerstehen konnte.




Am Samstag trafen wir uns im Vereinigungsgang in Lübeck. Der Gang war mir neu und verfügt über tolle Blickwinkel. 
Die Ergebnisse waren im wahrsten Sinne vielseitig. 


Danach ging es zum Freibackhaus. In der Größe der Gebäude habe ich mich verloren und nicht sehenswertes zu Stande gebracht. 




Der dritte Spot war die russisch orthodoxe Kirche, welche sich an das Katharineum schmiegt. Wie zwei alte Freude liegen sie sich eng umschlungen in den Armen. Das kleine Haus sieht neben den riesigen Nachbarhäusern winzig aus.

Der Regen, der während des Malens auf das Bild viel, lässt die Skizze fließen. Die Stadt löst sich im Regen aus, schrieb Charles Dickens einst. Er meinte damit zwar London aber die Stimmung sollte in etwa dieselbe sein. 



Das Schild des Weinkastells sieht aus wie ein umgekehrter Weihnachtsbaum. Das musst in mein Skizzenbuch. 
Vorkolloriert und mit dem Füller die Gitterstruktur eingefangen. 



Der vierte und letzte Spot war der Flüchtingshof in der großen Gröpelgrube. Hier übten wir die Zentralperspektive mit dicken Stabilos, welche mit Wasser angelöst werden sollten. Leider löste sich mein orangener Stabilo nicht wie gewünscht. So sah mein Bild aus wie von einer Achtjährigen gemalt. 


Ulrike gab stets Hinweise und aufbauende Kommentare. Das war sehr angenehm. 
     


Grüße
Tobias

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog